CoacHyfied
Im Forschungsprojekt CoacHyfied sollen zusammen mit 15 Projektpartnern Brennstoffzellensysteme zur Anwendung in Langstreckenbussen entwickelt und getestet werden. Dazu werden in CoacHyfied zwei Lösungen entwickelt, um die Herausforderungen, wie den geringen Bauraum oder das geringe Rekuperationspotential, zu bewältigen. Weiterhin müssen in diesem speziellen Anwendungsfall auch zahlreiche Nebenverbraucher, wie beispielsweise die Kabinenklimatisierung berücksichtigt werden. Die Busse werden für einen Zeitraum von 2-3 Jahren in zwei unterschiedlichen Regionen eingesetzt und getestet.
Der Lehrstuhl für Thermodynamik mobiler Energiewandlungssysteme (TME) entwickelt im Rahmen des Forschungsprojekts ein prädiktives Wartungsplanungskonzept anhand von im Rahmen des Forschungsprojekts entwickelten generischen Zustandsindikatoren für verschiedene Bauteile des Brennstoffzellensystems. Mit Hilfe des "Maintanance Schedulers" soll die Lebensdauer des Brennstoffzellensystems erhöht werden.
Titel |
Reisebusse mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb für den Personennah- und -fernverkehr mit energieoptimierten Antrieben und kostenoptimiertem Design |
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Kurzbezeichnung | CoacHyfied |
Förderung |
Europäische Kommision Horzion 2020 |
Laufzeit |
01.01.2021 - 31.12.2025 |